Heute muss ich leider eine traurige Nachricht überbringen. Letzten Donnerstag, am 4. Mai ist mein Freund Solomon, der Direktor unserer Schule sehr plötzlich und unerwartet verstorben.
Wir sind alle sehr geschockt und müssen das Geschehene erst verarbeiten und noch einen guten Umgang mit dem großen Verlust finden. Neben der tiefen Traurigkeit und dem Mitgefühl für Solomons Familie, kommen natürlich schnell viele Fragen auf, wie es mit der Schule, unseren Lovely Ones, weitergehen soll. Wichtig für uns war es, zuallerst der Familie, Solomons Frau Redempta und seinen drei Söhnen sowie auch den Lehrerinnen und Lehrern und dem Staff der Schule unsere volle Unterstützung zuzusichern.
Solomons Beerdigung findet am Samstag, den 20. Mai in seiner Geburtsregion, in Siaya County, circa 8 Autostunden von Nairobi entfernt statt. Er starb an einem plötzlichen Lungenkollaps infolge einer Lungenentzündung am Vormittag des 4. Mai. Solomon wurde nur 47 Jahre alt.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Da Solomon als Direktor der Schule alle pädagogischen und finanziellen Belange geleitet hat und auch als Schnittstelle zu unserem Verein in Deutschland, dem Lovely Ones e.V., fungierte, klafft nun eine große Lücke, die wir nicht einfach füllen können. In den letzten Tagen habe ich viel mit Solomons ältestem Sohn Trevor kommuniziert und wir haben uns überlegt, wie wir die wichtigsten Aufgaben, teils auch nur vorübergehend, schnell verteilen können, damit der Schulalltag weiterlaufen kann und unsere Lovely Ones weiterhin gut aufgehoben sind und lernen können.
Unsere Lehrerin Loyce Nguti übernimmt zunächst die pädagogische Leitung der Schule und Solomons Sohn Trevor Otieno hilft uns mit der Buchhaltung, den Überweisungen und dem Controlling der Spendengelder.
Ich halte dich gerne über Neuigkeiten auf dem Laufenden und bin sehr dankbar, wenn wir und vor allem die Lovely Ones, weiterhin auf deine Unterstützung zählen können.
Alles Gute und herzliche Grüße
Thomas von den Lovely Ones